Konsumentinnen und Konsumenten verlangen wieder mehr nach einheimischen und regionalen Produkten. Sei dies in der Gastronomie, im Laden oder auch bei Möbeln, Textilien oder Energie.
Gerade bei der Ernährung spielt die regionale Herkunft eine starke Rolle. Hier spielt offenbar ein gewisser Überdruss am immer vielfältigeren internationalen Angebot mit. Ausserdem versprechen regionale Produkte eher, dass eine korrekte Produktion und Tierhaltung sowie ökologische Aspekte eingehalten werden.
Allerdings reicht das Label «regional» allein nicht. Die Produkte müssen einen gewissen Mehrwert anbieten. Dann sind Konsumenten auch bereit, mehr dafür zu zahlen.
Gerade bei der Ernährung spielt die regionale Herkunft eine starke Rolle. Hier spielt offenbar ein gewisser Überdruss am immer vielfältigeren internationalen Angebot mit. Ausserdem versprechen regionale Produkte eher, dass eine korrekte Produktion und Tierhaltung sowie ökologische Aspekte eingehalten werden.
Allerdings reicht das Label «regional» allein nicht. Die Produkte müssen einen gewissen Mehrwert anbieten. Dann sind Konsumenten auch bereit, mehr dafür zu zahlen.