Zum Inhalt springen

Header

Audio
colourbox
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

In den Fängen von Inkassobüros

«Espresso»-Hörerin Rita Natterer ist seit Jahren Kundin bei UPC Cablecom und wollte ein Gerät bestellen, um digital Fernseh zu schauen. Statt dem Gerät bekam sie einen Brief, in dem es hiess, sie habe eine schlechte Bonität und bekomme das Gerät deshalb nicht.Das Inkasso-Büro Intrum Justitia macht Bonitäts-Prüfungen für die UPC Cable Com. Schlecht eingestuft wird, wer schon einmal eine Betreibung hatte, auch wenn diese zu Unrecht war.Sofort reagierenDer Schweizerische Datenschutzbeauftragte Hanspeter Thür rät, man soll möglichst schnell mit einem Inkassobüro Kontakt aufnehmen, wenn man falsch eingestuft wird. «Wenn man einen Brief und eine Ausweiskopie schickt, muss das Inkasso-Büro Auskunft darüber erteilen, welche Informationen gespeichert sind und woher die Daten kommen», so Thür.Löschen möglichWenn ein Eintrag bei einem Inkassobüro fälschlicherweise gemacht wurde oder verjährt ist, kann man einen Antrag stellen, um ihn löschen zu lassen. Reagiert das Inkassobüro nicht, sollte man sich beim Datenschützer melden. Hanspeter Thür kann im Einzelfall nichts unternehmen. Wenn jedoch viele Beschwerden zu einer Firma kommen, wird er aktiv und geht gegen die Firma vor.

Mehr von «Espresso»