Zum Inhalt springen

Header

Legende:
Inhalt

Konsumnachrichten

Umweltinformationen beeinflussen den Kaufentscheid / Elektroauto sind nicht immer umweltfreundlich / Weniger Umsatz für Seilbahnen wegen SchneemangelKonsumenten achten beim Einkaufen auf Umwelt-Informationen wie zum Beispiel Angaben zum Co2-Ausstoss oder zum Energieverbrauch. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Bundesamts für Umwelt. Am stärksten beeinflusst wird der Kaufentscheid, wenn die Informationen direkt auf der Verpackung angegeben sind. Nicht alle Elektrofahrzeuge sind wirklich umweltfreundlich, schreibt die Materialprüfungsanstalt Empa. Am besten abgeschnitten haben in einem aktuellen Test nicht wirkliche Elektroautos, sondern Hybrid-Fahrzeuge, deren Batterie zusätzlich über die Steckdose aufgeladen wird. Wegen Schneemangel haben die Schweizer Seilbahnen im Januar knapp 3 Prozent weniger Umsatz gemacht. Am härtesten getroffen habe es tiefer liegende Gebiete in den Freiburger Alpen und im Tessin, schreibt der Verband Seilbahnen Schweiz.

Mehr von «Espresso»