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Konsumnachrichten

Immer mehr Kleider-Geschäfte verzichten auf sandgestrahlte Jeans / Die Quote von Velohelmträgern stagniert weiter / Das Internetgeschäft von Coop und Migros bleibt bescheidenDas Schweizer Geschäft «Zebra Mode» sowie die beiden deutschen Kleider-Ketten «Orsay» und «New Yorker» wollen auf Jeans verzichten, die mit der Sandstrahlmethode hergestellt wurden. Diese Methode ist für die Arbeiter in Jeans-Fabriken gesundheitsgefährdend. Laut der Organisation «Erklärung von Bern» ist noch unklar, wie die Kleider-Geschäfte den Verzicht umsetzen wollen.Die Helmtragquote bei den Velofahrern stagniert weiter. Wie im Vorjahr betrug sie letztes Jahr 40 Prozent. Bei Kindern ist die Quote sogar leicht rückläufig. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU befürwortet die politischen Bemühungen, ein Velohelm-Obligatorium bis 14 Jahre einzuführen. Das Internet-Geschäft von Coop und Migros wächst stark. Coop hat 2011 13 Prozent mehr Waren über den Internetshop abgesetzt, bei Migros betrug das Wachstum 7 Prozent. Dies entspricht weiterhin jedoch nur einem Bruchteil der Gesamtumsätze.

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