
Inhalt
Mexikanisches Fertiggericht zurückgezogen
Das Bundesamt für Gesundheit warnt vor dem Verzehr von «Enchiladas» mit Pouletfüllung. Dieses Fertiggericht kann krankmachende Botulismus-Erreger enthalten.
In der Schweiz führen Coop, die Manor-Filialen in Genf und Chavannes sowie der Internet-Detailhändler Le Shop die Enchiladas der Marke «Companeros - Original Tex-Mex». Sie alle haben die noch nicht verkauften Produkte zurückgezogen.
Betroffen sind Packungen mit den Verbrauchsdaten 17., 20., 23. August 2008 und 6. September 2008. In der Schweiz wurden bis zum Rückzug des Produkts 112 Enchiladas verkauft worden sein, die mit dem gefährlichen Botulismus-Erreger infiziert sein könnten.
«Clostridium botulinum» ist ein Bakterium, das bei seiner Vermehrung das Gift Botulinumtoxin bildet. Dieses ist die Ursache für Botulismus, einer Vergitftungskrankeit, die ohne Behandlung lebensgefährlich sein kann.
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.