Zum Inhalt springen

Header

Audio
Imago Images / agefotostock
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Phishing-Versuche mit SBB-Logo: Sie sind täuschend echt gemacht

Zurzeit sind viele Phishing-Mails mit gefälschten SBB-Logos im Umlauf. Wer nicht aufpasst, klickt auf einen Link und tappt möglicherweise in die Falle. Das ist kürzlich einem Mann aus dem Kanton Thurgau passiert: «Es ist schon saumässig clever gemacht, das muss ich schon sagen!» In der vermeintlichen SBB-E-Mail hiess es, sein SwissPass-Konto sei vorübergehend gesperrt. In der Müdigkeit spät am Abend habe er dann den fatalen Fehler gemacht und sogar seine Kreditkartenangaben eingetippt. Glücklicherweise hat die Kreditkartenherausgeberin den Betrug erkannt.

Mehr von «Espresso»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen