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Retouren als Neuware angeboten

Zurückgebrachte Geräte werden neu verpackt und als neue Ware verkauft. Nicht immer läuft bei Anbietern in der Schweiz alles korrekt, was Retouren anbelangt. Media Markt hat nach entsprechenden Berichten im «Kassensturz» reagiert und die eigenen Richtlinien angepasst. Nun haben sich weitere betroffene Kunden auch von anderen Anbietern gemeldet. Gegenüber «Espresso» erklärt ein Interdiscount-Kunde, er habe in einer Filiale in Luzern ein angeblich neues Handy gekauft hat. Bei der ersten Inbetriebnahme stellte er Daten des früheren Besitzers fest. «Auf dem Handy waren bereits Fotos und ein SMS gespeichert sowie ein kurzer Film.» Interdiscount bedauert den Fall. Die Richtlinien mit Kundenretouren seien eigentlich klar geregelt, betont ein Sprecher auf Anfrage. «Zurückgebrachte Geräte dürfen unter keinen Umständen wieder als neu verkauft werden. Das wäre Kundenbetrug und das wollen wir sicher nicht». In der Redaktion von «Kassensturz» und «Espresso» haben sich auch noch weitere Kunden gemeldet, die von ähnlichen Fällen in weiteren Elektronik-Geschäften berichten. Die offiziellen Richtlinien sämtlicher Anbieter wie M-Electronics, Fust, Swisscom oder Mobilezone, die «Espresso» angefragt hat, schliessen solche Machenschaften jedoch eigentlich aus - Sind jedoch mit Vorsicht zu geniessen. Wie erkenne ich ein bereits gebrauchtes Gerät?Verpackung genau anschauen.o Ist sie wirklich neu?o Hat die Verpackung Dellen?o Ist der Karton bereits beschädigt?o Wie ist die Verpackung zugeklebt?o Ist ein Siegel vorhanden?Im Laden Verpackung öffnen lassen.o 1. Kontrolle auf Vollständigkeito 2. Funktioniert es?o 3. Ist das Gerät original verpackt? z.B. Ist die Schutzfolie auf dem Handydisplay vorhanden? 

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