Zum Inhalt springen

Header

Audio
colourbox.com
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Gastrobranche im Internet-Zugzwang

Wer sich über Schweizer Restaurants informieren will, ist mehrheitlich auf internationale Plattformen wie Tripadvisor oder Qype angewiesen. Dort stechen insbesondere die Erfahrungsberichte von Gästen heraus. Das Schweizer Online Telefonbuch Local.ch hat nun eine Datenbank mit über 20'000 Schweizer Restaurants aufgeschaltet. Bewertungsmöglichkeiten für Gäste gibt es dort aber nicht.Dass Bewertungen auf Online-Portalen etwas bewirken können, zeigt das Beispiel des Berner Restaurants Gfeller. Nach diversen negativen Bewertungen haben sich die Inhaber dazu entschlossen, Renovationen vorzunehmen und das Angebot zu optimieren.Dass für die Schweizer Restaurants und die Gäste die Präsenz im Internet wichtig ist, weiss auch Bernhard Kuster, der Direktor der Branchenvereinigung Gastrosuisse. Bisher habe man zu wenig gemacht, räumt er ein. Man überlege sich deshalb, ein eigenes Internetportal aufzuziehen. Konkret entschieden sei aber noch nichts.

Mehr von «Espresso»