Ski-Tageskarte beim Detailhändler
Tageskarten von insgesamt acht Schweizer Wintersportorten gibt es diesen Winter bei «Aldi» zu kaufen. Die Billette sind zwischen 15 und 25 Prozent günstiger, als wenn man sie vor Ort kauft. Das Angebot sei nicht beschränkt. Der Discounter verspricht, dass man die ganze Saison über Tickets vekaufen werde. Lohnt sich diese Aktion aber für die Wintersportorte? Ja, sagen die Bergbahnbetreiber, die bei der Aktion mitmachen. Andere Wintersportorte bezweifeln, dass sich die tiefen Rabatte auszahlen. Im Gegenteil: die Preise für Tageskarten seien in der Schweiz, wie im nahen Ausland, eher zu tief.Das Verkaufsmodell von «Aldi» könnte aber durchaus zukunftsweisend sein, sagt Christian Lässer, Professor für Tourismus-Management an der Universität St. Gallen. Die Wintersportorte müssten vermehrt dorthin gehen, wo die Kunden sind. Das könne, wie im Fall Aldi, auch im Detailhandel sein.
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.