Zum Inhalt springen

Header

Audio
Stehplatz in der zweiten Klasse statt Sitzplatz in der ersten Klasse
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Stehplatz in der zweiten Klasse statt Sitzplatz in der ersten Klasse

«Espresso»-Hörerin Annette Lepple wollte mit Bekannten eine Schifffahrt auf dem Thunersee unternehmen. Gelöst hatte sie Billets für die erste Klasse. Doch alle Plätze in der ersten Klasse waren besetzt. Die Reisegruppe fand lediglich Stehplätze in der zweiten Klasse vor.Billete für Schiff- oder Zugfahrten sind in der Regel nicht für nummerierte Sitzplätze ausgestellt. Laut Rechtsexpertin Doris Slongo hatten Frau Lepple und ihre Begleiter so auch keinen Anspruch auf einen Sitzplatz. Anders wäre die Lage gewesen, wenn Frau Lepple auf dem Schiff eine Sitzplatzreservierung hätte vorweisen können. In diesem Fall hätte die Besatzung des Schiffs dafür sorgen müssen, dass die reservierten Plätze frei sind. Da die Reisegruppe lediglich in der zweiten Klasse Plätze vorfand, hätte Frau Lepple die Preisdifferenz zwischen erster und zweiter Klasse beim Schiffskassier zurückfordern können. Im Nachhinein kann sie das aber nicht mehr. Wäre ihr das gleiche in einem Zug passiert, hätte Sie sich von einem Kondukteur schriftlich bestätigen lassen müssen, dass die erste Klasse belegt war. Anschliessend hätt sie die Differenz an jedem Schalter in der Schweiz ausbezahlt bekommen.

Mehr von «Espresso»