Telefonrechnung kontrollieren kann sich lohnen
Wer mit seiner Telefonrechung nicht einverstanden ist, sollte reagieren. Ein «Espresso»-Hörer bezahlte über Monate knapp 15 Franken für Telefondienste, ohne diese absichtlich bestellt zu haben. Der Hörer beschwerte sich beim Telefonanbieter und erhielt sein Geld zurück.Bei den fraglichen Diensten handelte es sich um teure «Premium SMS», welche der Kunde erhält oder abschickt. Zum Beispiel SMS für Wettbewerbe, Servicedienste oder Werbe-SMS.Probleme mit sogenannten Mehrwertdiensten sind seit Jahren bekannt. 2010 wurde das Gesetz verschärft. Seither sind die Beschwerden bei der Schlichtungsstelle der Telekombranche, der «Ombudscom», sowie beim Bundesamt für Kommunikation zurückgegangen, wie diese gegenüber «Espresso» bestätigen. Bei unklaren Rechnungspositionen sollte man sich umgehend mit dem Telefonanbieter in Verbindung setzen. Diese Positionen sind vorerst nicht zu begleichen, die restliche Rechnung sollte man termingerecht bezahlen. Dieses Vorgehen kann ganz allgemein auch bei anderen Rechnungen angewendet werden.
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