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Vermittler zwischen Versichertem und Versicherer
Seit genau 40 Jahren vermittelt der Ombudsmann der Privatversicherung und der SUVA gratis und neutral bei Streitigkeiten. 77‘000 Fälle hat die Stelle in diesen 4 Jahrzenten behandelt, in 12 Prozent der Fälle war eine Intervention nötig. Im Konsummagazin «Espresso» gibt Martin Lorenzon praktische Tipps, wie es zu weniger Streitigkeiten zwischen Versicherten und Versicherungen kommt.
«Gerade vor den Sommerferien ist es wichtig zu wissen, was bei einer Reiseannullationsversicherung zu beachten ist», sagt Lorenzon. Wenn aufgrund schwerer Krankheit oder eines Unfalls die Ferien abgebrochen werden müssen, ist es wichtig, sofort die entsprechende Versicherung zu kontaktieren. «Denn die Versicherer sind sehr strikt und weisen entsprechende Anträge oftmals ab, wenn keine Kontaktaufnahme geschah.»
Weitere konkrete Empfehlungen, beispielsweise zur Krankentaggeld- oder zur Haftpflichtversicherung gibt Martin Lorenzon live in der Sendung. Denn diese beiden Versicherungen gaben ihm im letzten Jahr am meisten Arbeit. Insgesamt hat die Ombudstelle für Privatversicherungen 3‘300 Fälle behandelt. In etwa 10 Prozent musste der Ombudsmann intervenieren.
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