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Wasserstoff-Tankstelle in Berlin.
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Wasserstoff-Postauto ist da - wann kommt PW?

Ab Mitte Dezember 2011 testet die Post Busse mit Wasserstoffantrieb. Getankt wird Wasserstoff. Aus dem Auspuff kommt lediglich Wasser. Im Personenwagenbereich sind die ersten Gross-Serien auf 2014 angekündigt. Bis solche Autos zum Alltag auf Schweizer Strassen gehören, dürfte es allerdings noch 10 bis 20 Jahre dauern.Um Autos mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betreiben zu können, braucht es zuerst einmal ein Tankstellennetz. «Für den Anfang würde ein Minimalnetz von 10 bis 20 Tankstellen in der Schweiz genügen», sagt Philipp Dietrich, Geschäftsführer des Kompetenzzentrums für Energie und Mobilität (CCEM-CH) des ETH-Bereichs.In Deutschland treiben der Staat, die Automobil- und die Gasindustrie den Wasserstoff-Antrieb gemeinsam voran. In der Schweiz unterstützt der Staat zwar den Postauto-Versuch, über den Privatauto-Bereich habe man sich dagegen «noch keine Gedanken gemacht», heisst es beim Bundesamt für Energie auf Anfrage von «Espresso». Trotzdem sehe man eine Zukunft in Wasserstoff-Brennstoff-Zellen.Wie sinnvoll und nachhaltig Wasserstoff als Treibstoff ist, hängt davon ab, wie der Wasserstoff hergestellt wird. Er kann mit überschüssigem erneuerbarem Strom oder als Beiprodukt bei industriellen Prozessen gewonnen werden - oder aber aus Erdgas, wobei CO2 entsteht.

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