Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zusatzversicherung bei Trisomie. Grosse Früchte. Stromfresser.

Einzelne Beiträge

Espresso
Audio
Hilflose Eltern – keine Zusatzversicherung für behinderte Kinder Box aufklappen Box zuklappen
02:38 min, Oliver Fueter
abspielen

Wer eine Zusatzversicherung abschliessen will, muss eine Gesundheitsprüfung der Krankenkasse bestehen. Kinder mit einer Behinderung haben dabei schlechte Karten, die Versicherungen lehnen sie praktisch immer ab. «Kassensturz» gibt Tipps, wie die Anmeldung dennoch gelingen könnte.

Espresso
Audio
Grosse und kleine Früchte ins gleiche Körbchen? Box aufklappen Box zuklappen
03:33 min, Sabrina Lehmann
abspielen

Er sorgte für einige Diskussionen unter den SRF-Hörern, der Beitrag über den Grössenwahn bei den Früchten. Weil die Konsumenten angeblich grössere Aprikosen, Kirschen oder Zwetschgen bevorzugen, haben die Grossverteiler Grössenklassen eingeführt. Das Problem ist, dass die kleineren, aber qualitativ mindestens genau so guten Früchte im Laden liegenbleiben. Und dass man deswegen angefangen hat, ökologisch wertvolle Hochstammbäume zu fällen. Warum deshalb nicht grosse und kleine Früchte derselben Sorte mischen? Die Migros ist offen für die Idee. Aber: Auch die Konsumenten müssten umdenken.

Espresso
Audio
Digitale Stromfresser im Haushalt Box aufklappen Box zuklappen
03:55 min, Peter Buchmann
abspielen

LapTops, Modems, Set-Up-Boxen: Immer mehr digitale Gadgets fressen Strom. Die Geräte werden aber auch immer effizienter und die neuen Chips verbrauchen weniger Strom. Erfahren Sie, welches die grössten Stromfresser im Haushalt sind und wie man dort Strom sparen könnte.