Zum Inhalt springen

Header

Audio
Im November 1998 sang der Schwule Männerchor Zürich im Volkshaus Lieder aus seinem Programm «schmaz ahoi!»
Keystone
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

30 Jahre «schmaz» - Von Abschied, Sehnsucht und Hoffnung

Den Männerchor «schmaz» gibt es bereits seit 1990. Bedingt durch die Coronapandemie musste das Jubiläum warten. Nun wird aber gefeiert mit dem vielsagenden Programm «Von Abschied, Sehnsucht und Hoffnung».

«schmaz - schwuler männerchor zürich» ist bekannt für seinen musikalisch hochstehenden Männerchorgesang. So überzeugte «schmaz» beispielsweise die Jury am 10. Schweizerischer Chorwettbewerb 2017 in Aarau und erreichte in der Kategorie A1 Frauen- und Männerchöre den 1. Platz. Ebenso bekannt ist der «schmaz» aber auch für seine aufwändigen Bühnenproduktionen mit Gesang.

Das aktuelle Konzertprogramm «Von Abschied, Sehnsucht und Hoffnung» vereint verschiedene Aussagen. Einerseits sollen die Konzerte ein Abschied sein von der schwierigen Zeit ohne gemeinsame Chorproben. Sie sollen aber auch die Sehnsucht stillen nach dem gemeinsamen Singen. Und nicht zuletzt soll auch die Hoffnung mitschwingen, dass in Zukunft wieder viele Konzerte vor Publikum möglich sein werden.

Chormusikredaktor Guido Rüegge unterhält sich in dieser Sendung mit Matti Rach. Er ist der Präsident des «schmaz – schwuler männerchor zürich».

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»