Zum Inhalt springen

Header

Audio
Franz Nauer (links) mit seinem grossen Vorbild Franz Feierabend «Stalde-Franz».
zvg
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Akkordeonist Franz Nauer würde 80

Franz Nauer war ein aussergewöhnlich talentierter Volksmusik-Akkordeonist. Sein Vorspiel und seine Begleitqualitäten waren sehr gefragt.

Verschiedene Top-Volksmusikanten des 20. Jahrhunderts schmücken sein Palmares: Walter Grob, Johnny Gisler, Fritz Dünner und Walter Balmer.

Nauer war in jungen Jahren ein Spezialist für die virtuosen und verdrehten Tänze von Franz Feierabend. Diesen Stil pflegte er auch in seinen eigenen Kompositionen. Mit dem jungen Klarinettisten Fritz Dünner spielte er unter dem Namen Dünner-Nauer von 1972-1993. Diese Zeit darf als seine erfolgreichste Phase bezeichnet werden.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen