Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Akkordeon kann vielseitig eingesetzt werden, im Orchester sowie auch als Solo-Instrument.
SRF
abspielen. Laufzeit 54:10 Minuten.
Inhalt

Akkordeonzauber

Volksmusikredaktor Ueli Stump präsentiert in der heutigen «Fiirabigmusig» konzertante und urchige Volksmusik-Kompositionen für das Akkordeon.

Jetzt hören
Download

Schon lange hat sich das Akkordeon in der Schweizer Volksmusik als wichtiges Element quer durch alle Stilrichtungen etabliert. Seine Vielfalt als Solo-Instrument kommt in der heutigen Sendung mit auserlesenen Kompositionen und bekannten Interpreten voll zur Geltung.

Ausserdem gedenkt Ueli Stump mit einigen Musiktiteln zweier kürzlich verstorbener Akkordeonisten aus bekannten Formationen. Es sind dies Willi Zahner vom Handorgelduo Rogenmoser-Zahner sowie Ruedi Getzmann vom Handorgelduo Rubin-Getzmann.

Gespielte Musik