Zum Inhalt springen

Header

Audio
Albert Benz, so steht es im Booklet zur neuen CD, «war es ein stetes Anliegen, der Blasmusik innerhalb unserer Musikkultur die ihr gebührende Anerkennung zukommen zu lassen».
Archiv DRS
abspielen. Laufzeit 54:27 Minuten.
Inhalt

Auf Entdeckungsreise mit Albert Benz

Das Symphonische Blasorchester des Schweizer Armeespiels präsentiert neue Aufnahmen von Musik des Luzerner Komponisten Albert Benz.

Mit der CD zu Albert Benz führt die Schweizer Militärmusik ihre Reihe «Komponisten Portraits» fort. Albert Benz (1927-1988) wurde in Marbach LU geboren. Er war in seiner Karriere selbst Inspektor der Militärspiele und Dirigent des Schweizer Armeespiels.

In einer Radiosendung von 1986 sagte Albert Benz über seine Kompositionen: «Ich bewege mich mit viel Lust in verschiedenen Sparten». Tatsächlich sei die Musik von Albert Benz sehr verspielt, sagt Gaudens Bieri, der Dirigent des Symphonischen Blasorchesters des Schweizer Armeespiels: «Es ist wie auf einer Wiese, man entdeckt beim genaueren Hinschauen immer wie mehr Blumen».

Gespielte Musik