Zum Inhalt springen

Auf Vinyl gepresste Spielfreude

Das neue Album «Lach mal!» der Blaskapelle Nord-Süd Light sorgt für gute Laune.

Die «Light»-Formation der Blaskapelle Nord-Süd besteht aus einer Musikantin und fünf Musikanten mit viel Ehrgeiz und Talent. Aber auch mit viel Spass am Musizieren: «Wir sind eine innovative, fröhliche Truppe», schwärmt der Tubist Beat Zurkinden im Gespräch mit der SRF Musikwelle.

Mit neun Titeln und viel Spielfreude ging das Sextett nun ins Aufnahmestudio und produzierte das erste Album «Lach mal!». Der Albumtitel sei generell das Motto der Blaskapelle Nord-Süd, nicht nur der «Light»-Formation, sagt Beat Zurkinden: «Wo wir auftreten, da wollen wir gute Stimmung verbreiten.»

Als Besonderheit erscheint das neue Album nicht nur als Download, sondern demnächst auch als echte Vinyl-Schallplatte. «Wir wollten etwas Spezielles machen», erklärt Beat Zurkinden. Eine Platte könne man schwierig einfach so nebenher laufenlassen, findet der Tubist: «Man muss sie auflegen, sich hinsetzen, richtig zuhören» ... und geniessen.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»