Zum Inhalt springen

Header

Audio
Trotz der Landesgrenze: «Es verbindet uns viel mehr als uns trennt», sagt Manuel Wagner, der Dirigent der Spielgemeinschaft Hohentengen-Kaiserstuhl.
zvg/Foto: Katrin Walter
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Blasmusik grenzenlos

Die beiden Musikvereine von Kaiserstuhl und Hohentengen bilden eine der sehr seltenen grenzüberschreitenden Spielgemeinschaften.

Dass sich zwei Musikvereine zu einer Spielgemeinschaft zusammenschliessen ist nicht per se ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist aber, wenn zwischen den beiden Musikvereinen einer Spielgemeinschaft eine Landesgrenze liegt. So wie bei der Spielgemeinschaft Hohentengen-Kaiserstuhl.

Seit 2014 spielen der Musikverein Hohentengen DE und die Musikgesellschaft Kaiserstuhl AG als permanente Spielgemeinschaft zusammen. Bezüglich der Besetzung haben sich die beiden Vereine optimal ergänzt. «Es gab schon immer viele Freundschaften über die Grenze hinweg», sagt Vorstandsmitglied Thomas Spuhler im Gespräch mit der SRF Musikwelle. Daher sei die Landesgrenze für die Spielgemeinschaft kein Hindernis gewesen.

Auch der Dirigent Manuel Wagner (aus Baden-Württemberg) ist zufrieden mit der grenzüberschreitenden Spielgemeinschaft: «Es läuft ganz gut mit den Schweizern», schmunzelt er. Die Spielgemeinschaft ist nach wie vor in beiden Dörfern verankert. So werden beispielsweise Jahreskonzerte jeweils auf beiden Seiten des Rheins - in Hohentengen und in Kaiserstuhl - aufgeführt.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»