Zum Inhalt springen

Header

Audio
Männerchor Kappel. 2018 Adventskonzert.
ZVG
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Chorjubiläum ohne grosses Fest

Das Singen im Männerchor hat eine sehr lange Tradition. Eine Jubiläumsfeier im grossen Stil ist derzeit aber unmöglich.

In diesen Wochen hätten gleich zwei Männerchöre ein sehr hohes Chorjubiläum feiern können. Der Männerchor Rüthi SG wird in diesem Jahr 125 Jahre alt, der Männerchor aus dem solothurnischen Kappel gar 150 Jahre. Beide Vereine mussten ihre Jubiläumsfeierlichkeiten anpassen. Entweder werden die Anlässe verschoben oder sogar abgesagt.

Chormusikredaktor Guido Rüegge spricht mit Matthis Schneider über das abgesagte Rheintaler Gesangsfest. Der Präsident des Männerchors Rüthi erklärt, warum eine Durchführung derzeit nicht infrage kommt. Mit Rolf Lämmli, Sänger im Männerchor Kappel, unterhält er sich über die geplante Jubiläumsschrift, die die 150 Jahre des Männerchors abbilden soll.

In dieser «Fiirabigmusig» erklingen ausschliesslich Männerstimmen. Dazu gehören selbstverständlich auch Aufnahmen des Männerchors Kappel SO sowie des Männerchors Rüthi SG.


Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»