Zum Inhalt springen

Header

Audio
Eine selten gehörte Kombination: Adrian Zaugg (Euphonium) und Christian Hadorn (Akkordeon) haben gemeinsam die CD «Bijoux» aufgenommen.
zvg
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Einen langjährigen Traum erfüllt

Zehn Jahre lang hegte Adrian Zaugg den Traum, eine CD zu produzieren. Nun hat er sich diesen Traum erfüllt.

Die Idee sei während eines Austauschs zum Thema «Träume» entstanden, sagt Adrian Zaugg im Gespräch mit der SRF Musikwelle. Nach und nach habe er anschliessend Stücke gesucht und die Idee einer CD weiterentwickelt. Auf der kürzlich erschienenen CD «Bijoux» spielt der Lotzwiler im Duett mit dem Akkordeonisten Christian Hadorn.

Viele der aufgenommenen Kompositionen wurden original für Klavier in Kombination mit Cello, Bratsche oder Gesang geschrieben. Zaugg und Hadorn haben die Noten selbst für Euphonium und Akkordeon angepasst. «Mir gefallen auf dem Euphonium vor allem getragene, romantische Melodien», sagt Adrian Zaugg zur Auswahl der Stücke.

Adrian Zaugg (51) ist von Beruf Blasinstrumenten-Reparateur. Dass er seinen Traum einer eigenen CD verwirklichen konnte, erfüllt ihn mit grosser Freude und Dankbarkeit. Der Aufwand habe sich gelohnt, sagt Adrian Zaugg: «Ich rate allen, die einen Traum haben, daran zu glauben, daran zu arbeiten und nicht aufzugeben.»

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»