Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kapellmeister Ernst Hutter (links) im Gespräch mit Roman Portmann.
zvg/Martin Hutter
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Ernst Hutter: «Musik berührt unsere Gefühle»

Die originalen Egerländer Musikanten sind derzeit mit ihrem neuen Album «Reicht Euch die Hand» auf Tournee.

«Reicht Euch die Hand» ist für Ernst Hutter nicht einfach ein Titel, sondern eine bewusst gewählte Botschaft. Gerade in der heutigen Zeit mit vielfältigen Problemen sei es wichtig, sich wieder mal die Hand zu reichen, sagt Ernst Hutter im Gespräch mit der SRF Musikwelle: «Die Botschaft hört leider nicht auf aktuell zu sein.» Die Musik erhalte dadurch eine besondere Bedeutung, so Ernst Hutter: «Es ist ein wesentliches Merkmal der Musik, dass sie unsere Gefühle berühren kann».

Das neue Album kommt im gewohnt perfekten Egerländer-Sound daher: Es beinhaltet sowohl bekannte Titel als auch bisher unveröffentlichte Kompositionen. Beides ist Ernst Hutter sehr wichtig: «Nur mit Innovation kommt man weiter. Aber wenn man die Tradition vergisst, dann geht ein ganz wesentlicher Bestandteil des Lebens vergessen».

Auf ihrer Tournee spielen Ernst Hutter und die originalen Egerländer Musikanten auch ein Konzert in der Schweiz: Dieses findet am Donnerstag, 30. März, im KKL in Luzern statt.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»