Zum Inhalt springen

Header

Audio
Derzeit ist der Frauenanteil in der Militärmusik noch bescheiden. Aber «Frauen sind bei uns herzlich willkommen», sagt Philippe Monnerat vom Kompetenzzentrum Militärmusik.
VBS/DDPS, Raphael Falchi, CC BY-NC-ND
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Frauen herzlich willkommen

Die Schweizer Militärmusik möchte mehr Frauen in den eigenen Reihen. Eine Umfrage zeigt nun, wie junge Frauen zur Militärmusik stehen.

Dass das Kompetenzzentrum Militärmusik vermehrt auch Frauen zum Dienst motivieren möchte, hat vor allem zwei Gründe:

  1. Die Anmeldezahlen für die Aufnahmeprüfung in die Militärmusik sinken seit ein paar Jahren stetig. Würden sich mehr Frauen für die Prüfung anmelden, so könnte dieser Rückgang zumindest teilweise kompensiert werden.
  2. Es gebe aber noch einen anderen Grund, sagt Philippe Monnerat vom Kompetenzzentrum Militärmusik: «Uns fehlen oft genau jene Instrumente, die häufig von Frauen gespielt werden.» Gemeint sind zum Beispiel Querflöten und Klarinetten.

Positive Überraschung...
Doch wie stehen junge Frauen überhaupt zur Militärmusik? Um das herauszufinden, hat Philippe Monnerat eine Umfrage durchgeführt. Die Umfrage wurde in Blasmusikkreisen breit gestreut. Die Ergebnisse liegen nun vor.

Rund 60 Prozent aller Teilnehmerinnen haben eine positive Einstellung zu einem möglichen Dienst in der Militärmusik. Sie könnten es sich ganz oder vielleicht vorstellen, eine Musik-Rekrutenschule zu absolvieren. «Das hat uns positiv überrascht», sagt Philippe Monnerat.

... und hartnäckige Vorurteile
Auf der anderen Seite gibt es auch Vorurteile gegenüber dem Militär. So halte sich zum Beispiel hartnäckig die Angst, dass man als Frau trotzdem Militärdienst leisten müsse, auch wenn man die Aufnahmeprüfung für die Militärmusik nicht bestehen sollte.

«Gegen diese Vorurteile kämpfen wir», sagt Philippe Monnerat. Die Umfrage könne dabei helfen, die Kommunikation zu verbessern. Denn für Philippe Monnerat ist klar: «Man kann nichts verlieren, wenn man bei uns vorspielt, nur gewinnen.»

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»