Zum Inhalt springen
Audio
Hans Georg Nägeli förderte zu Lebzeiten im 18. und 19. Jahrhundert Laienchöre. Hier auf dem Bild: Ein Laienchor aus dem Kanton Zürich im Jahr 1919.
Keystone / Anonymous
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

«Freut euch des Lebens»

In der «Fiirabigmusig» gibt es ein Wiederhören mit Klassikern wie dem Lied «Freut euch des Lebens». Dieses Lied, das auf den Zürcher «Sängervater» Hans Georg Nägeli zurückgeht, ist auch heute noch vielen bekannt.

250 Jahre Hans Georg Nägeli

Hans Georg Nägeli (1773-1836), geboren in Wetzikon ZH, war viel mehr als ein Komponist und Chorleiter. Er war auch Verleger, Politiker und Pädagoge. Durch seine Lieder förderte er hauptsächlich das Singen in Laienchören. Ihm war wichtig, dass alle an der Musik teilhaben können, auch und vor allem Laien. Das ist eines der grossen Verdienste von Hans Georg Nägeli. Das Singen in Laienvereinen geht auf ihn zurück und hat bis heute Bestand.

Einfluss weit über die Landesgrenzen hinaus

Hans Georg Nägeli hatte Einfluss weit über die Schweizer Grenzen hinaus. Bis heute hat Hans Georg Nägeli in den baltischen Staaten einen sehr grossen Stellenwert. Unter anderem deswegen gilt Nägeli noch heute bei vielen als «Sängervater», der auch international grossen Einfluss hatte.

Festkonzert in der Tonhalle

In dieser Fiirabigmusig schaut Chormusikredaktor Guido Rüegge voraus auf das Festkonzert «250 Jahre Hans Georg Nägeli», das exakt an Nägelis Geburtstag, am 26. Mai 2023 in der Tonhalle Zürich stattfindet. Roger Widmer hat die musikalische Gesamtleitung und erzählt, was von diesem Jubiläumskonzert zu erwarten ist. Dazu erklingen einige Lieder von Hans Georg Nägeli, darunter «Goldne Abendsonne», «Freut euch des Lebens» oder «Der Mensch lebet und bestehet nur eine kleine Zeit». Daneben sind auch weitere beliebte Volks- und Chorlieder zu hören.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»