Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Musikvideo der neuen Graubünden Brass veranschaulicht mit tollen Landschaftsbildern den Neustart der Band. Dazu erklingt die Auftragskomposition «Evolution» von Bertrand Moren.
zvg/Graubünden Brass
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Frischer Wind in der Bündner Brass Band Szene

Die Brass Band Sursilvana hat die Coronapause für einen Neustart genutzt: Die Band heisst neu Graubünden Brass.

Schon lange war die Brass Band Sursilvana nicht mehr nur in der Surselva aktiv. Die Bandmitglieder stammen aus aus allen Tälern und allen drei Sprachregionen des Kantons. «Dieser Tatsache soll der neue Name gerecht werden», erklärt Dirigent Gian Stecher im Gespräch mit der SRF Musikwelle. «GR Brass», die Kurzform von Graubünden Brass, steht somit für Graubünden, Grischun und Grigioni.

Die Idee für einen neuen Auftritt habe schon lange bestanden, sagt der Dirigent: «Die erzwungene Coronapause gab uns den Kick, die Idee umzusetzen». Die ersten Auftritte als Graubünden Brass sind für Anfang Oktober geplant. Zudem will die Band Ende November am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb in Montreux antreten (in der Kategorie Elite).

Der Name sei zwar neu, eines bleibe aber gleich, sagt Gian Stecher: «Wir wollen die Menschen begeistern für Brass Band Musik». Die Band wolle weiterhin innovative, musikalische Projekte auf die Beine stellen. Auch die markanten grünen Krawatten und Bändel an den Uniformen bleiben erhalten.

Zum Neustart hat Graubünden Brass ein Musikvideo produziert und beim Komponisten Bertrand Moren eigens dafür eine Komposition in Auftrag gegeben: «Evolution». Der Titel ist bewusst gewählt. «Evolution heisst, es geht einen Schritt weiter», sagt Gian Stecher.

Neuer Musikkommissions-Präsident SBV
Die Delegiertenversammlung des Schweizer Blasmusikverbands SBV hat am Samstag den Solothurner Komponisten Thomas Trachsel zum neuen Präsidenten der Musikkommission gewählt. Die Delegiertenversammlung fand online statt. Thomas Trachsel folgt auf Blaise Héritier.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen