Zum Inhalt springen

Grosswangen freut sich auf Blaskapellen

Im September findet in Grosswangen das Schweizerische Blaskapellentreffen statt. 38 Kapellen werden teilnehmen.

«Ich freue mich auf viele schöne Momente mit böhmisch-mährischer Musik», sagt OK-Präsident Godi Koch im Gespräch mit der SRF Musikwelle. Das Schweizerische Blaskapellentreffen findet vom 9. bis 11. September statt. 38 Kapellen aus der ganzen Schweiz haben sich angemeldet.

Eine beim Publikum beliebte Tradition an den Schweizerischen Blaskapellentreffen sind die sogenannten Freikonzerte: Auf drei Bühnen spielen die angemeldeten Blaskapellen abwechslungsweise kurze Konzerte. «Hier geht es um die Geselligkeit und um das Zusammensein», sagt Godi Koch.

Das Schweizerischen Blaskapellentreffen ist aber auch ein Wettbewerb. Es ist sozusagen die Schweizermeisterschaft der Blaskapellen. 24 der 38 angemeldeten Blaskapellen nehmen an diesem Wettbewerb teil. Als Titelverteidigerin tritt die Luzerner Blaskapelle Lublaska an.

Grosswangen hätte den Anlass bereits 2020 durchführen wollen, wegen der Pandemie musste er aber verschoben werden. Das OK liess sich dadurch nicht entmutigen und arbeitete weiter, freut sich Godi Koch: «Denn wenn die Musikvereine von Grosswangen etwas machen, dann gibt es immer ein riesen Fest.»

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»