Zum Inhalt springen

Header

Audio
Guido Neff 2019 zu Gast im «SRF Musikwelle Brunch».
SRF
abspielen. Laufzeit 54:06 Minuten.
Inhalt

Guido Neff liebte die Tradition, aber auch neue Klänge

In Erinnerung an den verstorbenen Innerrhoder Volksmusiker Guido Neff spielen wir Appenzeller Musik aus seinem Repertoire.

Jetzt hören

Mit seiner Kapelle Alpsteebuebe spielte er sowohl Appenzeller-Musik, Volksmusik im Innerschweizer-Stil aber auch besondere Stücke aus dem gesamten nationalen und internationalen Musikfundus.

Auch seine gefühlsbetonten Kompositionen sind im Appenzellerland sehr beliebt. So wurde im August 2019 ein Notenband mit 77 Guido Neff-Kompositionen veröffentlicht.

Guido Neff hat vor ein paar Jahren mit der «Streichmusik Neff» auch eine eigene Familienkapelle gegründet. Immer wieder gelang es ihm mit viel Leidenschaft auch seine Kinder für die Appenzeller Volksmusik zu begeistern.

Gemäss mehreren Quellen, die eine Meldung des Magazins «Typisch» bestätigen, ist Guido Neff nach längerer schwerer Krankheit im Alter von 64 Jahren gestorben.

Gespielte Musik