Zum Inhalt springen

Header

Audio
Clown Jeanloup (Kurt Bucher) sorgt am «Bläserspektakel» des Worber Jugendblasorchesters für viele Lacher im Publikum.
zvg/WJBO
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Instrumentenpräsentation mit viel Humor

Das Worber Jugendblasorchester erhält für sein «Bläserspektakel» einen Förderpreis.

«Es war schön, die Freude des Publikums zu sehen», erinnert sich Gabriela Zahno, die Präsidentin des Worber Jugendblasorchesters WJBO. Fünf Mal führte das WJBO das «Bläserspektakel» auf, zwei Mal extra für Schulklassen. Das WJBO arbeitete für das Projekt mit der Musikschule Worblental-Kiesental zusammen.

Das «Bläserspektakel» war eine Instrumentenpräsentation der besonderen Art. Das WJBO trat gemeinsam mit dem Clown Jeanloup auf. Die «Missgeschicke» von Jeanloup sorgten für viele Lacher, die solistischen Einlagen der jungen Musikantinnen und Musikanten für die Präsentation der einzelnen Instrumente.

Das Engagement wurde vom Schweizer Jugendmusikverband mit einem Förderpreis 2022 (3. Rang) belohnt. Der Preis ist mit 1'000 Franken dotiert. «Der Preis ist für uns eine Anerkennung für die vielen Stunden Freiwilligenarbeit», freut sich Gabriela Zahno.

Förderpreise Schweizer Jugendmusikverband für Projekte aus dem Jahr 2022:

  1. Rang: «Mach Musig i dr Schwiiz» der Brass Band Musik Frohsinn Oberburg
  2. Rang: «CinéConcert» der Jugendensembles Delémont, Courrendlin, Courfaivre-Develier
  3. Rang: «Bläserspektakel» des Worber Jugendblasorchesters

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»