Zum Inhalt springen

Header

Audio
Seit 1990 feiert das wiedervereinigte Deutschland jeweils am 3. Oktober den «Tag der deutschen Einheit».
colourbox
abspielen. Laufzeit 57:14 Minuten.
Inhalt

Kein schöner Land

Heute feiert Deutschland seinen Nationalfeiertag, den «Tag der deutschen Einheit». Der 3. Oktober ist seit 1990 der Nationalfeiertag, weil an diesem Tag die deutsche Einheit vollzogen wurde. In dieser «Fiirabigmusig» erklingen die schönsten deutschen Volkslieder, gesungen von renommierten Chören.

Neben Chören aus Deutschland haben auch diverse Schweizer Chöre deutsche Volkslieder im Repertoire. Sie brauchen sich vor den deutschen Spitzenchören keineswegs zu verstecken.

Zudem spricht Chormusikredaktor Guido Rüegge mit dem sehr erfolgreichen Chordirigenten Nicolas Fink. Ursprünglich aus Bern, hat er sich international einen Namen gemacht und wird ab dem kommenden Jahr als Chefdirigent den Rundfunkchor des WDR übernehmen.

Das «Chorprojekt vo Bärn» ist ebenfalls Teil der Sendung. Es spricht insbesondere Menschen an, die sich in herausfordernden Lebenssituationen befinden. Gesungen werden einfache, schweizerdeutsche Lieder und Interessierte sind herzlich willkommen.

Gespielte Musik