Zum Inhalt springen

Header

Audio
Porträt von Niklaus Franz von Bachmann aus dem Jahr 1817. Öl auf Leinwand von Felix Maria Diogg (Schweizerisches Nationalmuseum, LM-10636).
Wikimedia Commons
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Marsch für den «Erfinder» des Schweizerkreuzes

Aus dem Projekt für einen General Bachmann-Marsch ist eine ganze Doppel-CD mit vielen historischen Hintergründen geworden.

Etliche militärische Persönlichkeiten wurden schon mit einem Marsch geehrt. Doch ausgerechnet für den ersten General der Schweiz, für Niklaus Franz von Bachmann (1740-1831), gab es bis jetzt keinen Marsch. Der Komponist Christoph Walter hat diese Lücke mit dem Marsch «S'Schwiizer Chrüz» nun gefüllt.

Der Name des Marsches hat einen historischen Hintergrund: Um seinen Truppen ein einheitliches Erkennungszeichen zu geben, führte Niklaus Franz von Bachmann eine rote Armbinde mit einem weissem Kreuz ein. Dieses Symbol wurde letztlich zum Hoheitszeichen der Schweiz, zur heutigen Nationalflagge.

Total 43 Titel sind auf der Doppel-CD «General Bachmann und s'Schwiizer Chrüz». Es ist ein sorgfältig zusammengestelltes Programm aus Märschen, welche einen Zusammenhang zu General Bachmann, zu seinem Umfeld oder zur Geschichte der Schweiz haben. Zur Doppel-CD gehört ein umfangreiches Booklet mit vielen historischen Informationen.

Die Doppel-CD «General Bachmann und s'Schwiizer Chrüz» wurde von der General Bachmann Gesellschaft zu Näfels in enger Zusammenarbeit mit der Schweizer Militärmusik herausgegeben.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»