Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schweizer Blasmusikvereine haben im Jahr 2023 etwas weniger oft den Weg in ein Tonstudio gefunden.
SRF/Oscar Alessio
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Neue Blasmusikalben aus dem Jahr 2023

Die Korpsmusik der Kantonspolizei Zürich, die Chomer Bäre und auch der Graubündner Kantonale Musikverband erfreuten 2023 mit neuer Musik.

Neue Blasmusik-CDs sind (leider) selten geworden. CD-Produktionen lohnen sich für Musikvereine kaum mehr. Trotzdem waren ein paar Schweizer Formationen im Tonstudio. Der Trend geht jedoch immer mehr dahin, dass neue Aufnahmen nur noch digital und nicht mehr auf CD vertrieben werden.

Eine Ausnahme bildete diesbezüglich die 3BA Concert Band aus Bayern. Sie steht unter der Leitung des Schweizer Dirigenten Corsin Tuor und hat 2023 eine «echte» CD herausgegeben.

Vom 1. bis 24. Dezember werden in der «Fiirabigmusig» um 18.20 Uhr ausserdem die Adventsgeschichten von Daniel Badraun ausgestrahlt, die er für die SRF Musikwelle geschrieben hat. Heute: «Schtromusfall».

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen