Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Ensemble de Cuivres Euphonia bei den Aufnahmen für das Album «Music for Brass Band» im Sommer 2023.
zvg/Nathalie Gobet-Vial
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Neue Schweizer Brass Band Klänge

Das Ensemble de Cuivres Euphonia aus dem Kanton Freiburg präsentiert auf einem neuen Album Kompositionen von Etienne Crausaz.

Download

Das Album trägt den Titel «Music for Brass Band». Der 42-jährige Freiburger Komponist Etienne Crausaz stellt darauf 14 seiner Werke vor. Seine Kompositionen seien sehr durchdacht, sagt die Dirigentin Véronique Gyger-Pitteloud: «Jedes kleine Detail hat eine Bedeutung für die Werke».

Bei den Aufnahmen für das Album war der Komponist selbst anwesend. Die Zusammenarbeit sei sehr inspirierend gewesen, sagt Véronique Gyger-Pitteloud: «Auch für die Bläserinnen und Bläser war es sehr spannend, dass Etienne Crausaz bei den Aufnahmen dabei war».

Für Véronique Gyger-Pitteloud waren die Aufnahmen zum Album «Music for Brass» sozusagen ihr «Abschiedswerk» vom Ensemble de Cuivres Euphonia. Sieben Jahre lang war sie Co-Dirigentin: «Der Abschied war emotional, es bleiben viele schöne Erinnerungen».

Inzwischen leitet sie die Brass Band Berner Oberland. Damit ist sie die erste Frau an der Spitze einer Schweizer Höchstklasse Brass Band: «Das bringt schon einen gewissen Druck mit sich, dass man es als Frau besonders gut machen muss», sagt sie. Sie hofft aber, dass sie auch andere Frauen ermutigen kann, eine Dirigentenkarriere auf höchstem Niveau anzustreben.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»