Zum Inhalt springen

Header

Audio
Christian Noth (Dirigent) probt mit dem Blasorchester Baden Wettingen und dem Solisten Stefan Aeby (rechts) für das Klangspektakel «NEOwind!».
SRF/Roman Portmann
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Neuer Wind an der Badenfahrt

Das Blasorchester Baden Wettingen lädt das Publikum des grossen Stadtfests ein, in neue Klangwelten einzutauchen.

«NEOwind!» heisst das Projekt, in Anlehnung an das Motto «NEO-» der diesjährigen Badenfahrt: «Es ist etwas ganz Neuartiges», schwärmt Christian Noth. Der Dirigent des Blasorchesters Baden Wettingen und Initiator von «NEOwind!» freut sich auf das musikalische Experiment: «Wir bringen die geschriebene und die improvisierte Musik zusammen.»

Für die Improvisationen hat Christian Noth die Zusammenarbeit mit dem Freiburger Jazzmusiker Stefan Aeby gesucht. So entsteht eine Fusion von symphonischer Blasorchestermusik und elektronischer Musik. «Die zwei Welten zusammenzubringen, finde ich sehr spannend», sagt Stefan Aeby und Christian Noth ergänzt: «Kein Auftritt wird gleich sein wie der andere.»

In einer der letzten Proben des Blasorchesters Baden Wettingen ist die Vorfreude auf die Auftritte an der Badenfahrt deutlich spürbar. «NEOwind!» wird während des grossen Stadtfestes vier Mal im Badener Mättelipark aufgeführt:

  • Samstag, 19. August, 12:00 Uhr
  • Sonntag, 20. August, 14:00 Uhr
  • Samstag, 26. August, 12:00 Uhr
  • Sonntag, 27. August, 14:00 Uhr

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»