Zum Inhalt springen

Header

Audio
Philip Harper will mit seiner Leidenschaft für Brass Band Musik ein breites Publikum ansprechen.
zvg/John Southcombe
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

«Nichts ist wie die Cory Band!»

Seit 11 Jahren dirigiert Philip Harper die Cory Band und führt sie von Erfolg zu Erfolg.

Es gibt kaum einen Wettbewerb, den die Cory Band nicht mindestens einmal gewonnen hat. Die Brass Band aus Wales gilt derzeit als die beste Brass Band der Welt. Seit 2012 steht sie unter der Leitung von Philip Harper: «Ich habe in meiner Karriere schon mehrere gute Brass Bands dirigiert, aber nichts ist wie die Cory Band», sagt er im Gespräch mit der SRF Musikwelle.

Ein eigentliches Erfolgsgeheimnis hat der 50-jährige Dirigent nicht: «Das Geheimnis sind die fantastischen Musikerinnen und Musiker in der Band.» Er suche die Bandmitglieder immer selbst aus, sagt Philip Harper: «Das sind die wichtigsten Entscheidungen, die ich treffe.» Danach müsse man «nur» noch konzentriert proben und alle auf ein gemeinsames Ziel einschwören.

Bei der Europameisterschaft in Schweden Anfang Mai lief es der Cory Band hingegen nicht ganz wunschgemäss. Sie musste den Titel «Europameisterin» an die Schweizer Brass Band Treize Étoiles abgeben. «Wir können nicht immer gewinnen», schmunzelt Philip Harper und freut sich für die Musikerinnen und Musiker der Treize Étoiles: «Das ist eine grossartige Brass Band mit vielen jungen Mitgliedern».

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»