Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schmaz Männerchor Zürich.
zvg
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

«Schubertiade»

In dieser «Fiirabigmusig» laden wir Sie zu einer «Schubertiade» ein. Chormusikredaktor Guido Rüegge präsentiert ausschliesslich Lieder und Musikstücke des österreichischen Komponisten Franz Schubert.

Schon zu Lebzeiten Schuberts wurde der Begriff «Schubertiade» verwendet. Damals bezeichnete man damit Konzerte im privaten Bereich, bei denen ausschliesslich Kompositionen von Franz Schubert aufgeführt wurden. Heute wird der Begriff auch für grössere Konzerte oder Konzertreihen verwendet.

Der «schmaz – schwuler männerchor zürich» führt unter dem Titel «Schubertiade» zwei Konzerte auf, die ganz dem Werk des Kunstlied-Genies Franz Schubert gewidmet sind. Der Präsident Matti Rach erzählt, wie der Chor versucht, das Publikum auf eine Zeitreise mitzunehmen, damit klar wird unter welchen Umständen Schuberts Kompositionen entstanden sind.

Neben unbekannteren Schubert-Liedern sind in dieser Fiirabigmusig auch einige seiner berühmten Lieder zu hören wie «Der Gondelfahrer», «Am Brunnen vor dem Tore» oder «Die Forelle».

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»