Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

Sind Blechblasinstrumente männlich?

Frauen sind auf dem Blech noch heute oft in der Minderzahl. Die Gründe dafür reichen weit bis ins Mittelalter zurück, sagt der Musikwissenschaftler Eckhard Weber.

«Blechblasinstrumente wurden über Jahrhunderte nur in Männermilieus eingesetzt», sagt Eckhard Weber im Gespräch mit der SRF Musikwelle. Zu diesen Männermilieus gehören etwa das Militär (Signaltrompeten) oder die Jagd (Jagdhörner). Für Frauen waren Blechblasinstrumente daher für lange Zeit tabu.

Es gab aber noch weitere Gründe, um Frauen vom Spielen eines Blechblasinstruments abzuhalten: «Die Verziehung der Gesichtsmuskeln» würde nicht dazu beitragen, «die weibliche Schönheit zu erhöhen». So stand es 1842 in der «Allgemeinen Wiener Musikzeitung».

«Erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts erorberten Frauen das Blech», sagt Musikwissenschaftler Eckhard Weber. Noch heute sind sie in den Blechregistern im Vergleich mit den Holzregistern oft in der Minderheit, besonders auf den tiefen Blechblasinstrumenten. «Aber es tut sich etwas», sagt der Musikwissenschaftler Eckhard Weber.

Eckhard Weber hat im Auftrag des Vereins «Forum Musik Diversität - Für Chancengleichheit im Musikleben» <https://www.musicdiversity.ch/>  den Artikel «Frauen ans Blech!» <https://www.musikzeitung.ch/de/basis/fmd/2021/05/Frauen-ans-Blech.html#.YJt6ZugzaUk> geschrieben. Er wurde in der «Schweizer Musikzeitung» (Nr. 5/2021) veröffentlicht. Eckhard Weber ist Musikwissenschaftler und Journalist aus Berlin.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»