Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Melodie zum Lied «Luegit vo Bärge und Tal» stammt von Ferdinand Fürchtegott Huber (1791-1863).
zvg
abspielen. Laufzeit 53 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

«Was heimelig sig»

Vom St. Galler Komponisten Ferdinand Fürchtegott Huber stammt das Lied «Luegit vo Bärge und Tal». Es ist bis heute eines der bekanntesten und beliebtesten Schweizer Volkslieder.

Vor 230 Jahren wurde Ferdinand Fürchtegott Huber am 31. Oktober 1791 in St. Gallen geboren. Dieser Name sagt wohl vor allem Insidern etwas. Neben Chorliedern hat er auch Instrumentalmusik für Horn, Klavier und Alphorn geschrieben.

Sein grösster Hit «Luegit vo Bärge und Tal» war über viele Jahre auch die Erkennungsmelodie des Kurzwellensenders Schwarzenburg. Zu diesem Lied sind in den vergangenen 200 Jahren unzählige Bearbeitungen geschrieben worden.

In dieser «Fiirabigmusig» sind davon unterschiedliche Chor- und Instrumentalversionen zu hören. Daneben spielt Chormusikredaktor Guido Rüegge weitere Lieder von Ferdinand Fürchtegott Huber, die auch heute noch von verschiedenen Chören gesungen werden. Dazu gehören Lieder wie «Was heimelig sig», «Der Ustig wott cho» oder «Härz, wohi zieht es di?».

In St. Gallen erinnert heute das sogenannte «Huberpärkli» an die beiden bedeutenden St. Galler Komponisten Paul Huber und Ferdinand Fürchtegott Huber.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»