Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Pariser Barockbiografien

Für die drei Barockkomponisten dieser Fiori-Ausgabe war Paris der Dreh- und Angelpunkt ihrer Biografien: Royer, Desmarets und Chéron.

Während der in Turin aufgewachsene Joseph-Nicolas-Pancrace Royer die französische Hauptstadt als junger Mann erst mal erreichen und sich dort einen Namen machen musste, so wurde Henry Desmarets zwar dort geboren, musste die Stadt nach einer Affäre mit einer adligen Schülerin aber fluchtartig verlassen und konnte bis an sein Lebensende nicht mehr an die Seine zurückkehren. Nur André Chéron verbrachte von der Wiege bis zum Grab ein beruflich erfolgreiches, aber relativ unspektakuläres Leben in Paris.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiori musicali»