Zum Inhalt springen

Audio & Podcasts: Hörpunkt: Arbeiten heute - Arbeiten übermorgen?

Hörpunkt: Arbeiten heute - Arbeiten übermorgen?

Hörpunkt: Arbeiten heute - Arbeiten übermorgen?

Geht uns allmählich die Arbeit aus? Wie sonst lässt sich erklären, dass weltweit immer öfter ganze Heerscharen von Arbeiterinnen und Arbeiter entlassen werden? Der einst vom amerikanischen...

Geht uns allmählich die Arbeit aus? Wie sonst lässt sich erklären, dass weltweit immer öfter ganze Heerscharen von Arbeiterinnen und Arbeiter entlassen werden? Der einst vom amerikanischen Soziologen Richard Sennett beschriebene „flexible Mensch“ ist nicht mehr nur Vision und Drohung, sondern eine sich durch die aktuelle Krise immer mehr verschärfende Gegenwart.
Wie flexibel sind wir schon und wie gestaltet sich die Umwandlung vom ehemals stolzen Arbeiter zur Ich-AG, die, wenn’s schief läuft, ganz schnell bankrott gehen kann?
Prekariat statt Proletariat – die Zeiten ändern sich und DRS 2 diskutiert diese sich ändernden Zeiten. Was ist Arbeit ? Was wird Arbeit sein? Ein Hörpunkt-Tag, der Fragen stellt und die Antworten nicht scheut.

Alle Folgen

Für diese Sendung sind (noch) keine Episoden verfügbar.