Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Abschied eines Denkers am Klavier

Die Klaviersonate in G-Dur von Franz Schubert wählte Christian Zacharias schon für seine Debut-Schallplatte aus. Das war 1976. Und auch bei Zacharias' Abschiedskonzert war das Werk wieder mit dabei.

Christian Zacharias, 1950 geboren, hat während Jahrzehnten eine eindrückliche Präsenz als Pianist (und auch als Dirigent) gehabt. Er gilt als ein Denker der Musik, sensibel und wach, mit einer nachhaltigen Passion für die Musik, die er spielt.

Im letzten Herbst hat Christian Zacharias sich von der Klavierbühne mit einem letzten Rezital verabschiedet, das – typisch für ihn – der musikalischen Lyrik viel Raum liess.

Peter Tschaikowsky: Die Jahreszeiten op. 37b
Franz Schubert: Klaviersonate G-Dur D 894

Christian Zacharias, Klavier

Konzert vom 8. September 2022, Fondation Pierre Gianadda, Martigny

Das Konzert steht bis 60 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»