Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Böhmischer Schwung beim Lucerne Festival Orchestra

Der 38jährige deutsch-amerikanische Geiger Augustin Hadelich hält sich bewusst von den heute gängigen Erfolgsmustern im Musikbetrieb fern. Und ist dennoch ganz oben angekommen.

Dass eine integre musikalische Persönlichkeit auch heute noch zu Erfolg verhelfen kann, lässt sich am Beispiel des Geigers sehen. Hadelich geht es um die Auseinandersetzung mit der Musik, nicht um seine Person. Um das, was eine Komposition aus einer früheren Zeit uns heute noch zu sagen hat.

Am Lucerne Festival hat er diesen Sommer Dvoraks Violinkonzert aufgeführt und sich dort ganz dem natürlichen Fluss der Melodie verschrieben: ein eindrückliches Musikerlebnis!

Josef Suk: Scherzo fantastique op. 25
Antonin Dvorak: Violinkonzert a-Moll op. 53
Antonin Dvorak: Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 «Aus der Neuen Welt»

Lucerne Festival Orchestra
Jakub Hrusa, Leitung
Augustin Hadelich, Violine

Konzert vom 19. August 2022, KKL Luzern (Lucerne Festival)

Das Konzert steht bis 7 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»