Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Joseph Haydns ernster Ton

Joseph Haydn war ein Mensch mit einem gesunden Humor, das bezeugen seine Musik und auch persönliche Anekdoten. In diesem Konzert wird er aber ernst.

So ernst, dass Haydns Sinfonie Nr. 44 in der Tonart e-Moll den Übernamen «Trauer-Sinfonie» erhalten hat. Dieser Titel geht (wie so oft) nicht auf Haydn zurück, doch der eindringliche Ton dieser Musik springt einen selbstredend sofort an.

Auch die viel später entstandene Nelson-Messe trägt den Trauer-Gestus in sich. «Missa in angustiis», also eine Messe in Bedrängnis, heisst sie, und bedrängend waren die Zeitumstände damals durchaus: die napoleonischen Kriege bedrohten Europa und strapazierten die österreichische Staatskasse, so dass diese Messe ursprünglich aus Kostengründen ohne Bläser komponiert wurde. Ihren Übernamen trägt die Messe übrigens nach Lord Horatio Nelson, der Napoleons Armee erfolgreich geschlagen hatte.

Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 44 e-Moll Hob I:44 «Trauersinfonie»
Joseph Haydn: Missa in angustiis Nr. 11 d-Moll Hob. XXII:11 «Nelson-Messe»

Freiburger Barockorchester
Zürcher Sing-Akademie
Gottfried von der Goltz, Violine und Leitung
Magdalene Harer, Sopran
Henriette Gödde, Alt
Nikolaus Pfannkuch, Tenor
Torben Jürgens, Bassbariton

Konzert vom 11. November 2022, Konzerthaus, Freiburg im Breisgau

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»