Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Kaiserrequiem und Missa di Gloria: Zwei rare Barockperlen

Der eine, Johann Joseph Fux, ist vor allem als Musiktheoretiker bekannt, der andere, Giovanni Battista Pergolesi, als Autor des beliebten «Stabat Mater». Beide sind in diesem Konzert von einer ganz anderen Seite zu erleben.

Die Schweizer Ensembles Zeronove und I Pizzicanti haben es sich zur Aufgabe gemacht, auch die unbekannte Musik wieder zum Leben zu erwecken.

Johann Joseph Fux war nicht nur der berühmte Kontrapunkt-Lehrmeister des 18. Jahrhunderts (von dem auch Mozart noch profitierte), als Hofmusiker in Wien schrieb er beispielsweise auch dieses Requiem, das 1720 zum Begräbnis der Kaiserinnen-Witwe Eleonore Magdalene entstanden ist und auch danach noch für manche Trauerfeier am habsburgischen Hof verwendet wurde.

Vermutlich 10 Jahre später, um 1730, entstand die Messe von Pergolesi. Auch dieses umfangreiche geistliche Werk ist eine Entdeckung und zeigt eine ganz andere Seite des «Stabat Mater»-Komponisten.

Johann Joseph Fux: Requiem zu fünf Stimmen «Kaiserrequiem»
Giovanni Battista Pergolesi: Messe für Soli, Chor und Orchester D-Dur «Missa di Gloria»

Vokalensensemble Zeronove
Barockensemble I Pizzicanti
Lukas Wanner, Leitung

Konzert vom 19. Juni 2022, Collégiale St. Ursanne

Das Konzert steht bis 60 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»