Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Mit La Scintilla in die Musikstadt Neapel

Neapel ist DIE Stadt der Musik schlechthin. Eine Metropole des Klangs, durch die uns Riccardo Minasi mit La Scintilla hier führt, in einem grossen Bogen vom 15. Jahrhundert bis hin zur romantischen Oper.

Parthenope, die singende Sirene aus der Antike, soll am Golf von Neapel nach ihrem Tod an Land gespült worden sein. Vielleicht hat ja sie die Musik dort also hingepflanzt.

Auf jeden Fall ist der musikalische Schatz Neapels aussergewöhnlich: Mit einem Höhepunkt im Barock, aber auch davor und danach vermag die «Musica napoletana» zu fesseln.

Anonymus: Alle stamegne donne
Pere Oriola: Trista che spera morendo
Antonio Valente: Romanesca
Francesco Provenzale: Chi d'amore lo strale ha in petto (aus: Stellidaura vendicante)
Giuseppe Avitrano: Sonata D-Dur Op. 3 Nr. 2
Georg Friedrich Händel: Verso già l'alma (aus: Aci, Galatea e Polifemo)
Alessandro Scarlatti: Concerto a sette parti Nr. 4 g-Moll
Nicola Porpora: Nocchier che mira vicino al lido (aus: Or che d'orrido verno)
Anonymus: Cicerenella
Traditionell: Tarantella und Saltarella
Domenico Sarro: Sinfonia (aus: Achille in Sciro)
Niccolò Piccinni: Tu non saje (aus: Gelosia per gelosia)
Ferdinando Paër: Concertone für Klarinette, Oboe, Viola und Violoncello Es-Dur
Gioachino Rossini: Sento un'interna voce (aus: Elisabetta regina d'Inghilterra)
Ernesto De Curtis: Te voglio bene assaje

Orchestra La Scintilla
Ricccardo Minasi, Leitung
Maria Grazia Schiavo, Sopran
Philipp Mahrenholz, Oboe
Francesco Spendolini, Klarinette
Karen Forster, Viola
Claudius Herrmann, Violoncello

Konzert vom 30. Oktober 2022, Opernhaus Zürich

Das Konzert steht bis 60 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»