Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 75 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Next generation: Die Ausnahme-Saxophonistin Valentine Michaud

Ihr Instrument steht eher selten im Zentrum des klassischen Konzerts. Doch das ganze Augen- und Ohrenmerk gehört dem Saxophon, wenn die junge Valentine Michaud spielt. Dass sie das aussergewöhnlich gut kann, bewies sie letzten Sommer auch bei ihrem Rezital am Lucerne Festival.

Die junge Französin, die seit über zehn Jahren in der Schweiz lebt, hat schon wiederholt für Aufmerksamkeit gesorgt; etwa auch, als sie 2020 den Credit Suisse Young Artist Award gewonnen hat. Eine grosse Auszeichnung, die im Rahmen des Lucerne Festivals ausgesprochen wird.
Valentine Michauds Rezital im vergangenen Sommer in Luzern, das sie zusammen mit ihrer Duopartnerin Akvile Sileikaite am Klavier gegeben hat, stellt mit dem Saxophon ein Instrument ins Zentrum, das sich seinen Platz spielerisch erobert. Was sich auch am Programm zeigt, denn nicht alle gespielten Stücke sind im Original für das Saxophon gedacht worden. Valentine Michaud hat sich kurzerhand selbst geholfen und die Stücke von Prokofjew, Glasunow und Poulenc für ihr Instrument umgeschrieben.

Sergej Prokofiew: Sonate für Sopransaxophon und Klavier D-Dur op. 94
Alexander Glasunow: Le Chant du Ménestrel fis-Moll op. 71
Kevin Juillerat: L'Etang du Patriarche (in memoriam Mikhail Bulgakov) für Klavier und Altsaxophon
Francis Poulenc: Sonate für Sopransaxophon und Klavier op. 185
Edison Denissow: Sonate für Altsaxophon und Klavier

Valentine Michaud, Saxophon
Akvile Sileikaite, Klavier

Konzert vom 20. August 2020, KKL Luzern (Lucerne Festival)

Das Konzert steht unbegrenzt zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»