Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Wagner orchestral

Wer Wagner hören möchte, begibt sich ins Opernhaus. Oder aber auch in den Konzertsaal, denn die Musik Wagners hat auch einen sinfonischen Sog.

Wagner orchestral: Das Radio-Sinfonieorchester aus Frankfurt stellt diesen Aspekt ins Zentrum seines Konzertes. Und stellt passenderweise ein frühes Werk von Claude Debussy als Kontrast dazu, schliesslich war Debussy als junger Mann auch einmal ein glühender Wagnerianer.

Richard Wagner: Ouvertüre zur Oper «Tannhäuser»
Claude Debussy: Fantaisie für Klavier und Orchester
Richard Wagner: Sinfonische Auszüge aus «Der Ring des Nibelungen»
- Einzug der Götter in Walhall (aus «Das Rheingold»)
- Siegfrieds Rheinfahrt (aus «Götterdämmerung»)
- Siegfrieds Trauermarsch (aus «Götterdämmerung»)
- Waldweben (aus «Siegfried»)
- Ritt der Walküren (aus «Die Walküre»)

hr-Sinfonieorchester
Alain Altinoglu, Leitung
Pierre-Laurent Aimard, Klavier

Konzert vom 28./29. April 2022, Alte Oper, Frankfurt

Das Konzert steht bis 60 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»