Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

«Yürüyen Kösk»: Beim Haus des Atatürks

Fazil Say, der türkische Komponist und Ausnahme-Pianist, ist in seiner Doppelrolle beim Kammerorchester Basel zu Gast.

Says Musik fusst musikalisch in seiner Heimat, wobei der Komponist in seinen Werken einerseits einen Hang zum Mystischen hat, aber auch Stellung bezieht in weltanschaulichen Dingen.

In seinem Klavierkonzert «Yürüyen Kösk» zum Beispiel. Es ist eine Musik, die sich an vergangene Dinge zu erinnern scheint. Mit seinen Melodien führt es uns zu einer alten Platane und zu einem alten Haus, die unweit von Istanbul stehen und heute ein beliebter Ausflugsort sind.
Beides ist mit dem Gründer der türkischen Republik verbunden: Kemal Atatürk gehörte dieses Haus. Als der Baum grösser wurde und das Haus zu beschädigen drohte, liess Atatürk allerdings nicht den Baum beschneiden, sondern verschob das Haus. Ein eindrückliches Sinnbild für das mögliche Zusammenwirken von Mensch und Natur.

Wolfgang Amadé Mozart: Sinfonie g-Moll KV 183
Fazil Say: «Yürüyen Kösk / Das verschobene Haus» für Klavier und Streichorchester
Wolfgang Amadé Mozart: Sinfonie B-Dur KV 182
Dmitri Schostakowitsch: Klavierkonzert Nr. 2 F-Dur op. 102

Kammerorchester Basel
Fazil Say, Klavier

Konzert vom 21. Februar 2023, Fondation Pierre Gianadda, Martigny

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»