Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hinter den beiden abgeschmetterten Initiativen stand der Verein Umverkehr. Er hatte unter anderem mit Aktionen auf Parkplätzen für die Umnutzung von Strassenflächen geworben.
Keystone/Georgios Kefalas
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Basel-Stadt erteilt Klima-Initiativen eine Absage

In Basel-Stadt haben die Stimmberechtigten zwei Initiativen abgelehnt, die das Stadtklima verbessern wollten. Unter anderem sollten in den nächsten zehn Jahren mehr Flächen für Velofahrer und Fussgängerinnen entstehen. Was sind die Gründe für das deutliche Nein?

Download

Ausserdem:

Seit Samstagnachmittag ist klar: der Nachfolger von Alain Berset im Bundesrat wird wohl Beat Jans oder Jon Pult heissen. Die SP-Bundeshausfraktion hat die beiden Politiker nach 18 Wahlgängen nominiert. Welcher der beiden hat die besseren Karten?

Seit fast 50 Jahren wird vor eidgenössischen Abstimmungen das Abstimmungbüchlein verschickt. Im Laufe der Zeit wurde es immer wieder an die Bedürfnisse der Bevölkerung angepasst. Trotzdem stellt sich inzwischen die Frage: Braucht es dieses Büchlein noch?

Mehr von «Info 3»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen