Zum Inhalt springen

Header

Audio
Verschiedene Corona-Protest-Gruppierungen wollen politisch mitmischen - und stellen sich zu Wahl.
Keystone
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Corona-Protest: Von der Strasse ins Rathaus?

Die Anti-Coronamassnahmen-Bewegung «Aufrecht-Schweiz» nimmt nun auch an kantonalen Wahlen für Parlament und Regierung teil. Die erste in einem grossen Kanton ist Ende März in Bern. Heute war der erste Wahlkampf-Auftritt der Gruppierung - wird ordnen ein mit dem Politologen Marc Bühlmann. 

Download

Weitere Themen:

Der Schweizer Zivilschutz ist in der Corona-Pandemie so gefragt wie nie. Die grün- und orangefarben uniformierten Frauen und Männer unterstützen Spitäler oder helfen in Test- und Impfzentren. Neueste Zahlen des Bundes zeigen jetzt, dass die Westschweiz und das Tessin deutlich häufiger den Zivilschutz um Hilfe baten als die Deutschschweiz.

Der Recovery Plan ist das grösste Wirtschaftshilfe-Programm der europäischen Geschichte. Ein beträchtlicher Teil der 800 Milliarden Euro soll dabei nach Italien fliessen, um das Land zu modernisieren. Doch einige Gemeinden im Süden des Landes scheitern bereits daran die Gelder zu beantragen.

Mehr von «Info 3»